Was ist Search Engine Advertising (SEA)?
SEA steht für Search Engine Advertising (oder auf Deutsch „Suchmaschinenwerbung“). Es handelt sich um die bezahlte Werbung, die über Plattformen wie Google Ads (früher Google Adwords) oder Microsoft Ads (Bing) geschaltet werden kann und innerhalb der entsprechenden Suchmaschinen und deren Netzwerk als Anzeigen erscheint.
Man unterscheidet bei den Anzeigen zwischen Textanzeigen, Shopping Anzeigen, Display Anzeigen und App Anzeigen. Die Auslieferung erfolgt hier auf Basis von Keywords, die mit den Suchanfragen der Nutzer „gematcht“ werden.
Wie funktioniert SEA?
Bei einer Kampagne mit Textanzeigen werden zunächst die Suchbegriffe im Rahmen einer Keyword Recherche erarbeiten und im Werbekonto mit passenden Anzeigentexten in Kampagnen zusammengefasst hinterlegt. Während der Advertiser für jeden Klick auf die Anzeige bezahlt, sind die Impressionen der Anzeigen im SEA kostenlos. Dadurch bietet SEA den Vorteil, dass nur Kosten entstehen, wenn User Interesse an der Anzeige zeigen.
Neben traditionellen Textanzeigen können bei Suchmaschinenmarketing auch Dynamische Textanzeigen geschaltet werden. Die Dynamischen Anzeigen werden basierend auf dem Inhalt der Webseite von der Suchmaschine automatisch ausgespielt und es werden keine Keywords vorab eingebucht. Dafür ist es jedoch sehr wichtig die Suchbegriffe, welche die Dynamische Anzeige ausgelöst haben, regelmäßig zu überprüfen und irrelevante oder ungewünschte Begriffe auszuschließen.
Ebenfalls relevant sind sogenannte Shopping Kampagnen, welche auf Datenfeeds des Kunden basieren. Die Suchmaschine matcht die Produkte mittels der Beschreibungen, Bilder etc. im Feed mit den Suchbegriffen der User. Shopping Kampagnen sind insbesondere für Retailkunden sehr relevant, da sie den Nutzern einen direkten Preis- und Angebotsvergleich bieten und ein Advertiser somit gegenüber dem Wettbewerb bestehen muss.
Hat ein Advertiser bereits seine Reichweite über oben genannte SEA Maßnahmen erschöpft, kann eine zusätzliche Ausspielung über das Display Netzwerk sinnvoll sein. Bei den Display Ads geht es dagegen nicht um Keywords, sondern um Bilder und Videos, welche auf bestimmte Webseiten im Netzwerk der Suchmaschinen ausgespielt werden.
Der Erfolg einer Suchmaschinen Kampagne wird über die Erreichung der gesetzten KPIs gemessen. So eignet sich dieser Kanal bestens für sogenannte Performance Kampagnen, bei denen der Advertiser den digitalen Verkauf seiner Produkte unterstützen und steuern möchte. Über einen festgelegten CPO (Cost per Order) oder ROI (Return on Investment) können dann die Ausgaben gegenüber dem Umsatz bzw. dem Sales-Volumen gemessen werden.
Was bieten wir im SEA an?
Wir unterstützen unsere Kunden mit der richtigen Beratung, dem Aufsetzen und dem kompletten Management der SEA Kampagnen. Letzteres schließt tägliche Budgetkontrollen und Optimierungsarbeiten sowie wöchentliche oder monatliche Reportings, A/B Tests, Empfehlungen sowie Konkurrenzanalysen ein. Bei unserer Arbeit ist es dabei von zentraler Relevanz, die Produkte oder Dienstleistungen des Kunden genau kennenzulernen, denn nur dann können wir die Ziele des Kunden bestmöglich erreichen.